Logo 1 Martin Monschau. Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöpathie und Chirotherapie Praxisansicht 1
Logo 2
Informationen zur PraxisLeistungen der PraxisService und InformationenKontaktformularSuchen auf der Website
Praxisansicht 2
Impressum

Sprechstunden

Not- und Bereitschaftsdienst

Selbstverständnis

M. Monschau

Wegbeschreibung

Ärztehaus

Praxisurlaub

Eine Geschichte

Leitbild der Praxis

Wir behandeln Menschen, nicht nur Krankheiten!

2002 habe ich mir nach langjähriger ärztlicher Tätigkeit und Ausbildung bei der Bundeswehr den lange gehegten Wunsch einer eigenen Hausarztpraxis erfüllt und die Praxis von Herrn Dr. Peters übernommen.

Als Arzt sehe ich meine Aufgabe darin, den Ratsuchenden auf dem Weg zur Gesundheit zu unterstützen, denn eine wirkliche Genesung ist nur durch die Mitarbeit des kranken Menschen möglich.

Auf der Grundlage eines christlichen Welt- und Menschenbildes bieten wir den Patienten eine möglichst hochwertige und ganzheitliche Behandlung.

Viele Patienten wollen über die normale Schulmedizin hinaus Behandlungsverfahren, die möglichst sanft eine Heilung bewirken und die sie als ganzen Menschen zu erfassen suchen. Hier haben sich die klassischen Naturheilverfahren, die Akupunktur, die Homöopathie und einige so genannter "alternativer" Heilmethoden bewährt. Ihre Wirksamkeit beruht meist darauf, dass sie die im einzelnen Menschen ruhenden Selbstheilungskräfte aktivieren und eine Regulation des Menschen und seiner Körperfunktionen bewirken können. Der Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Regulation etwas Zeit beanspruchen kann. Eine partnerschaftliche, aktive Mitarbeit des Patienten ist gewünscht und für viele Therapieverfahren unumgänglich.

Leider wird ein Teil dieser Verfahren bei knapper werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr bezahlt, so dass hier die Eigenverantwortung des Patienten greifen muss. Eine ausreichende, wirtschaftliche und notwendige Behandlung im Rahmen der kassenrechtlichen Vorgaben ist der Minimalstandard, der jedem Patienten zukommt.

Inhaber und Angestellte der Praxis verstehen sich als Team, dass zum Wohle der Patienten und der Praxis zusammenarbeitet.

Der Patient steht im Mittelpunkt der Bemühungen.

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Teammitglieder, sind nicht nur gesetzliche Vorgabe, sondern auch Bedürfnis.